Hartmut Honka: Weg in Zukunft nach und mit Corona finden

Der direktgewählte Landtagsabgeordnete Hartmut Honka bezeichnet die aktuellen Beschlüsse der Hessischen Landesregierung vom 4. März als Schritt in die richtige Richtung. „Virologen sagen schon seit langem, dass wir uns trotz Impfung darauf einrichten müssen, dass uns das SARS-CoV-2-Virus auf Dauer leider erhalten bleiben wird – sie sprechen davon, dass es endemisch wird. Dies bedeutet, wir müssen einen Weg des Lebens mit dem Virus finden. Daher ist es nur absolut richtig, dass es nun endlich Schritte in Richtung eines Lebens mit dem Virus gibt. So notwendig die Kontaktbeschränkungen für die Bekämpfung sind und waren, auf Dauer kann unsere Gesellschaft so nicht leben“, sagte Hartmut Honka.

Gut findet es der CDU-Politiker, dass die Hessische Landesregierung unter Ministerpräsident Volker Bouffier in der vergangenen Woche einen Perspektivplan für einen Weg aus den derzeitigen Beschränkungen vorgelegt hatte. „Die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin zeigen in eine Richtung, die diesem Perspektivplan sehr ähnlich sind. So sehr es an dem besonnen Verhalten von uns allen liegt, dem Virus so wenig Übertragungsmöglichkeiten wie möglich zu bieten, so wichtig ist es für unsere Gesellschaft als Ganzes, dass wir wieder mehr Freiheiten und Möglichkeiten leben können. Denn ein Grundsatz gilt in Deutschland nach wie vor: Die Freiheit ist die Regel und jede Einschränkung bedarf der Rechtfertigung“, erklärte Hartmut Honka abschließend.